Aktuelle Beiträge

Italien...
... der Traum von einem Urlaub. Für mich ist es bisher...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Florence, my love
Durch Ivana bin ich auf eine Blogparade zum Thema Florenz...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Ja, Dauerwelle schon...
Ja, Dauerwelle schon seit zwei Jahren oder so, alle...
Amanleian - 11. Okt, 23:22
Wär nix für mich in der...
Wär nix für mich in der Konsequenz; mit so wenigen...
Bodecea - 9. Aug, 18:45
lustig, ich wusst gar...
lustig, ich wusst gar nicht dass du ne dauerwelle hattest....
distelfliege - 2. Aug, 16:11

Ich wähle....

Klarmachen zum Ändern!
Autor: Björn Hase

Die Mondin

CURRENT MOON
moon phase info

Der Bücherstapel neben meinem Bett


Rhonda Byrne
The Secret


Mike Dooley
Grüße vom Universum

Suche

 

Credits

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
11
12
14
15
17
18
19
21
22
24
25
28
29
30
 
 
 
 
 

Italien...

... der Traum von einem Urlaub. Für mich ist es bisher nirgends schöner gewesen als in Italien. In diesem Jahr hatten wir uns mit vier anderen Familien in einer Klosteranlage eingemietet, die unweit von Florenz und Arezzo liegt. Am ersten Tag wurden wir mit einem heftigen Gewitter begrüßt, das sich direkt vor dem Pratomagnogebirge und damit über uns entlud.
Im Pratomagno kann man auch sehr schön wandern, wofür man allerdings auch früh aufstehen muss, sonst wird's zu heiß.

Image Hosted by ImageShack.us

Florenz, das in einer 3/4 Stunde auf Landstraßen zu erreichen war, haben wir auch besucht. Meine Angst vor dem Verkehr dort erwies sich als völlig unbegründet und so hatten wir einen sehr schönen Tag in Florenz.
Es war sehr heiß, sämtliches Getrunkenes kam als Schweiß wieder zum Vorschein, und wir haben uns vorwiegend von Eis ernährt.
Die Sehenswürdigkeiten sind wahrhaftig sehenswürdig. Allem voran der Dom:

Image Hosted by ImageShack.us
Morgens schlängelten sich hier noch die Besuchergruppen, nachmittags sind wir einfach hineinspaziert ohne irgendwelche Wartezeiten.
Fantastische Deckengemälde, Marmormosaiken und architektonische Höchstleistungen prägen das Erscheinungsbild des Doms.

Image Hosted by ImageShack.us

Der zugehörige Glockenturm, der Campanile, steht nur wenige Meter vom Dom entfernt:

Image Hosted by ImageShack.us
Nach 414 Stufen hat man einen fantastischen Blick über die Stadt, eine leichte Brise lässt den Schweiß trocknen und die Aussicht ist einfach nur berauschend:

Image Hosted by ImageShack.us
Hier sieht man eine weiße Kirche im Hintergrund, das ist Santa Croce, in der auch das Grabmal des Galileo zu finden ist. Etwas rechts die beiden eckigen Türmchen markieren den Eingang zur Ponte Vecchio.

Ein weiterer sehr lohnenswerter Ausflug, der den ganzen Tag dauerte war die Fahrt nach Capalbio, wo wir den Giardino dei tarocchi anschauen wollten. Auf dem Weg dorthin machten wir Halt um das etruskische Kleinod Pitigliano zu besichtigen:

Image Hosted by ImageShack.us
Die Stadt ist sehr alt, existierte schon zu etruskischen Zeiten und ist direkt in den Tuffstein gebaut. Die Ziegel für die Häuser sind teilweise aus dem Tuffstein geschnitten worden. Auch in der Umgebung von Pitigliano kommt sehr viel Tuffstein vor, so dass die Etrusker Wege in den Stein gehauen haben, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Die Wege sind mit raffinierten Abwassersystemen versehen, so dass das Wasser nirgendwo stehen bleiben konnte. Der Weg von Pitigliano nach Scansano ist über 8 Kilometer in den Tuffstein gehauen. Unglaublich, das zu sehen....

Image Hosted by ImageShack.us
Und wunderbar kühl, dort zu gehen.

Von Pitigliano aus war der Weg zu Niki de Saint Phalles Tarotgarten nicht mehr weit, höchstens eine halbe Stunde, eher weniger.
In dem Tarotgarten hat Niki de Saint Phalle die 22 Karten der großen Arkana als Skulpturen dargestellt. Sie selber sah den Schaffensprozess dieses Skulpturenparks als Initiation. Die Besucherin sieht es sicher ähnlich, sich hier stunden-/tagelang aufzuhalten wäre kein Problem. Alle Facetten der Skulpturen zu erfassen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, also wenn Ihr die Möglichkeit habt, fahrt hin und genießt!!
Betritt man den Tarotgarten ist von den Skulpturen kaum was zu sehen, und dann plötzlich sieht man sich der ganzen Pracht gegenüber:

Image Hosted by ImageShack.us
Diese Skulptur ist der Gehängte, nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber auf den zweiten:

Image Hosted by ImageShack.us
Niki schreibt dazu:
"Der Gehängte hat zu allen Zeiten Dichter und Künstler fasziniert. T.S. Eliot bezog sich auf ihn in seiner Dichtung 'The Waste Land'. Geheimnisvoll und mehrdeutig hängt die Figur an ihrem Fuß. Was soll das bedeuten? In dieser Lage sieht der Hängende die Welt auf dem Kopf, das heißt in NEUER WEISE. Diese Karte stellt auch das Mitleid dar."
Ja, auf ganz neue Weise sieht auch sie, die Niki, diese Karte.

Image Hosted by ImageShack.us
Ich kann die ganze Schönheit, die sich mir hier darstellt nicht fassen....

Image Hosted by ImageShack.us
So sehe ich aus, wenn ich total hin und weg bin....:-)
Wolfa - 7. Sep, 07:46

*WoW*

Boahh sind das schöne Aufnahmen! Da bekomme ich richtig Lust, auch mal Italien zu besuchen. Und der Tarotgarten muss ja wirklich fantastisch sein!
Hast du die hochformatigen Bilder aus mehreren zusammengesetzt? Die sehen ja bombastisch aus - man bekommt so richtig ein Gefühl für die Größe und die Ausstrahlung der Bauwerke.

Liebe Grüße Wolfa

Amanleian (Gast) - 7. Sep, 14:26

Weitwinkel!

... ist das Zaubergerät, Wolfa. Und dann ein bisschen links und rechts beschnitten. Das ist alles.
Liebe Grüße

Anja
Medousa - 7. Sep, 10:55

Hach....

Toskana....haaaaaaaaaaaach schöööööön...neid...die Bilder sind wunderschön.... und die Fotografin auch ;-)

Bodecea - 9. Sep, 15:09

Wirklich schön - freu mich, dass du so einen schönen Urlaub hattest!

Bodecea

zauberweib - 12. Sep, 19:55

boah, traumhaft!!! da sprüht die begeisterung :) ... hach, und der tarotgarten... *schmacht*

endlosfaden (Gast) - 14. Sep, 23:01

ach ja..

Toscana, Florenz, Tarotgarten ... was ich dazu zu sagen habe, weißt du ja bereits :-). Durch den Tarotgarten bin ich auch mit solch einem benebelten Dauerlächeln gewandelt*g*; und ich könnte wetten, dass ich von Pittigliano das gleiche Foto habe. Seid ihr auch in den heißen Schwefelquellen baden gewesen? Ah, que magnificamente!
LG Endlosfaden

Nenya (Gast) - 20. Sep, 09:11

Traumhaft schön!!

Ahhh, ich will auch zurück...bin war erst frisch zurückgekommen aber irgendwie noch nicht wirklich wieder da....


Allgemeines
Joggen
Kräuter
Patch und Quilten
Reisen
Schleswig-Holstein, wohnen, wo andere Urlaub machen
Spirituelles
Veganer Selbstversuch
Was meine Kinder so sagen...
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren