Aktuelle Beiträge

Italien...
... der Traum von einem Urlaub. Für mich ist es bisher...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Florence, my love
Durch Ivana bin ich auf eine Blogparade zum Thema Florenz...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Ja, Dauerwelle schon...
Ja, Dauerwelle schon seit zwei Jahren oder so, alle...
Amanleian - 11. Okt, 23:22
Wär nix für mich in der...
Wär nix für mich in der Konsequenz; mit so wenigen...
Bodecea - 9. Aug, 18:45
lustig, ich wusst gar...
lustig, ich wusst gar nicht dass du ne dauerwelle hattest....
distelfliege - 2. Aug, 16:11

Ich wähle....

Klarmachen zum Ändern!
Autor: Björn Hase

Die Mondin

CURRENT MOON
moon phase info

Der Bücherstapel neben meinem Bett


Rhonda Byrne
The Secret


Mike Dooley
Grüße vom Universum

Suche

 

Credits

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
 
 
 
 
 

Montag, 12. Februar 2007

Stuttgart

Wenn Eine zur BundesElternRatsTagung der Waldorfschulen fährt, dann kann sie was erleben...
Die diesjährige Herbsttagung fand in der Waldorfschule auf dem Engelberg in der Nähe von Stuttgart statt.
In der Nähe von Stuttgart? Na, da kenn ich doch eine, die da wohnt... Da wir Schleswig-Holsteiner den ersten Teil des tagungsprogrammes sowieso verpasst hätten, habe ich mich schon beim Umsteigen in Stuttgart von irienne abholen lassen und denNachmittag und Abend mit Ihr verbracht. Wir haben einen kleinen Bummel durch Stuttgart gemacht, einen Body-Shop, einen Esoladen und einen Veganerladen heimgesucht und waren dann noch lecker essen in einem persischen Restaurant.
Da ich ja nicht so die Stadtsüchtige bin und Iris Qualitäten als Stadtführerin (nach eigenen Aussagen) auch nicht berauschend sind, machten wir uns auf den Weg, ein wenig die Vorgeschichte zu beleuchten.
Wir fuhren nach Hochdorf zum Grab eines keltischen Fürsten und fanden das Museum verscglossen, klar, es war ja auch schon 18.00 Uhr abends. Aber das rekonstruierte Grab selber konnten wir besuchen und taten das dann auch. Auf dem Weg dorthin hatten wir eine begegnung mit einer Herde Schafe, die sich schon im Stall befand und uns erfreut blökend begrüßte. Wir streichelten einige tiere, wobei sie anscheinend die Handcreme, die wir im Bodyshop ausprobiert hatten, besonders lecker fanden, denn sie leckten uns ausgiebig die Hände.

Schon von weitem sahen wir die stolze Erhebung... Ich weiß, das klingt pathetisch, aber es war wirklich sehr ergreifend, diesen Hügel vor dem hintergrund der Lichter von Vaihingen zu sehen:

Image Hosted by ImageShack.us

Ein Stück weiter erkletterten wir dann den rekonstruierten Grabhügel, die Weite des Blickes war unglaublich. da würdeich bei so einer Erhebung eher an eine Befestigungsanlge denken, als an ein Grab.

Image Hosted by ImageShack.us

Zurück im Ort Hochdorf gingen wir noch ums Museum herum, das vollständig verglast ist. so konnten wir, trotzdem es geschlossen war, einen Blick hineinwerfen. Dieses hier kam uns besonders bekannt vor:

Image Hosted by ImageShack.us

Am nächsten Tag in Enegelberg erfuhr ich dann, dass auch die dortige Waldorfschule auf einem keltischen Heiligtum errichtet wurde. Zunächst wurde dort oben aber eine Quelle verehrt, die dann zu christlicher Zeit als Marienquelle bezeichnet wurde. Später wurde auf dem Engelberg einKloster errichtet und noch etwas später dann ein Gut, deren Besitzer nach dem 2. Weltkrieg die Waldorfschule dort gründeten. Nachdem der Schule die Lehrgenehmigung erteilt worden war, das war im September 1945, begann der Unterricht sofort mit zwei Parallelklassen. Bis heute ist die Engelberger Schule zweizügig und hat jetzt ungefähr 900 Schüler.

Ich danke an dieser Stelle mal allen Eltern, die uns so nett dort betreut haben und der Irienne, die mir einen kleinen Teil von Stuttgart gezeigt hat und von der ich weiß, dass der Name Stuttgart von Stutengarten kommt. Eigentlich war die Stadt nämlich Bad Cannstadt und der Stutengarten nur ein Gehöft, wo die Pferde lebten, weil es da aber so schön war und die Menschen damals lieber bei den Pferden waren, wuchs der Stutengarten sich zu einer Stadt aus und gemeindetet Bad Cannstadt, die Stadt der Kannengießer, dann später ein.

Allgemeines
Joggen
Kräuter
Patch und Quilten
Reisen
Schleswig-Holstein, wohnen, wo andere Urlaub machen
Spirituelles
Veganer Selbstversuch
Was meine Kinder so sagen...
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren