Aktuelle Beiträge

Italien...
... der Traum von einem Urlaub. Für mich ist es bisher...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Florence, my love
Durch Ivana bin ich auf eine Blogparade zum Thema Florenz...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Ja, Dauerwelle schon...
Ja, Dauerwelle schon seit zwei Jahren oder so, alle...
Amanleian - 11. Okt, 23:22
Wär nix für mich in der...
Wär nix für mich in der Konsequenz; mit so wenigen...
Bodecea - 9. Aug, 18:45
lustig, ich wusst gar...
lustig, ich wusst gar nicht dass du ne dauerwelle hattest....
distelfliege - 2. Aug, 16:11

Ich wähle....

Klarmachen zum Ändern!
Autor: Björn Hase

Die Mondin

CURRENT MOON
moon phase info

Der Bücherstapel neben meinem Bett


Rhonda Byrne
The Secret


Mike Dooley
Grüße vom Universum

Suche

 

Credits

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 4 
 5 
 7 
10
11
12
14
15
18
19
21
22
23
24
25
26
29
 

Sonntag, 30. April 2006

Woher kommt eigentlich die Sahne?

Ja, die Sahne... Das ist das Fett, das sich in der Milch befindet. Natürlich immer noch mit Wasser gemischt. Denn Milch und auch Sahne sind Wasser-Fett-Emulsionen. Die etwas größeren Fetttröpfchen setzen sich nach längerem Stehen oben auf der Milch ab, das ist die Sahne. Die normale Milch, die Otto Normalo im Laden kauft hat das natürlich nicht. Die ist ja auch homogenisiert. Das bedeutet, die Milch wird mit hohem Druck auf eine Stahlplatte gespritzt, was bewirkt, dass alle Fettmoleküle gleich groß werden und deshalb keine mehr schwerer oder leichter sind als andere. Der Vorteil ist, dass sich keine Fettschicht mehr auf der Milch absetzt, der Nachteil ist, dass die Moleküle so klein sind, dass sie direkt unverdaut in den Blutkreislauf gelangen und dort die Arterien verstopfen können. Aber ich schweife ab... Wie kriegt man denn nun die Sahne aus der Milch heraus?
Das tut man gestern wie heute mit einer Zentrifuge. Heute elektrisch, gestern handbetrieben. Dort wird die Milch oben reingegossen und unten kommen entrahmte Milch und Sahne wieder raus.

Image Hosted by ImageShack.us

Dabei wird das Fett, das ja leichter ist, als der Rest("Fett schwimmt oben") sozusagen durch eine Schleuderbewegung als erstes rausgeschleudert(sie kommt also aus dem oberen Auslauf) und das was übrig ist dann als zweites (entrahmte Milch kommt aus dem unteren Auslauf).

Diese Zentrifuge, die Ihr hier seht haben wir vor 14 Jahren aus Kanada mitgebracht. Nun hat sie einige Jahre schon unbenutzt rumgestanden, bis mein Sohn, der schon jetzt fast Bauer von Beruf ist, auf die Idee kam, wir sollten uns eine Kuh anschaffen. Daraufhin hatten wir eine rege Diskussion darüber, was dann alles nötig ist und wohin mit der Milch. So kam es, dass ich die Zentrifuge wieder hervorholte, um ihm zu zeigen, wie das mit der Sahne funktioniert. Butter haben wir inzwischen übrigens auch schon gemacht. Nämlich aus der Sahne, aber wie das geht, weiß ja wohl jeder....

Besser als gedacht...

...bin ich gestern und heute gelaufen. Wie Ihr ja in meinem Trainingsplan sehen könnt, war heute walken dran. Ich hattemir dafür die nächst längere Strecke ausgesucht und war da schneller rum als ich gedacht hatte. Trotz Hund an der Leine.
Ich habe zwar keine gute Kondition mehr, aber sie scheint sich sehr schnell zu berappeln..
Bei Gelegenheit zeige ich Euch mal meine Laufstrecke.
Worauf ich aber Megastolz bin ist dies: Heute ist Sonntag und ich bin vor allen anderen aufgestanden und bin gelaufen! DAS wäre mir vor einem halben Jahr noch nicht passiert;-)

Beltaine

Dies Fest zu Ehren der großen Göttin und des großen Gottes ist heute fast überall zu einem Saufgelage mit ordentlich Krawall verkommen. Kaum einer erinnert sich, oder lässt sich erinnern, was der eigentliche Sinn dieses Tages ist. Seid glücklich, die Natur erneuert sich, es ist tatsächlich wahr, alles was tot war, wird neugeboren. Ehrt die Göttin und den Gott mit Musik und Tanz, mit gutem Essen und Trinken, mit Freude am Leben und an der Liebe.

Bisher ist es mir nie wichtig gewesen, dieses Fest groß oder größer zu feiern, aber dieses Jahr wollte ich schon gerne etwas besonderes draus machen, ist mir aber leider nicht gelungen, das schon mal vor weg. Dafür habe ich aber nun endgültig beschlossen, dass das auch das letzte Mal war, dass ich es nicht gefeiert habe. Im nächsten Jahr werde ich ein großes Maifest machen. Mein Garten ist groß genug und wenn das Wetter nicht mitspielt, wird eben im Zelt gefeiert.

Mit meinen Kindern habe ich heute Hexenbesen gebunden. Ello hatte bei den Aufräumarbeiten in seinem Garten soviel Birkenreisig gesammelt, dass es für mehrere Besen und sogar noch für einen Puppenbesen reichte.

Image Hosted by ImageShack.us

Der kleinste Besen ist natürlich der für die Puppe.
Nach der Besenbinderei haben wir dann einen Ausflug zu Besen gemacht und sie auf Flugtauglichkeit getestet. Ging ganz gut, allerdings dauerte es einen Weile, bis wir die richtigen Zaubersprüche hatten;-) Aber dann rauschten wir nur so durch die Luft. Am Ende der Straße haben wir dann einen Hexentanz aufgeführt und uns gefreut, dass es nun schon wieder so schönes Wetter ist. Als wir nach Hause flogen regnete es aber wieder. *grmpf* Den Wetterzauber üben wir noch ein bisschen.

Image Hosted by ImageShack.us

Allgemeines
Joggen
Kräuter
Patch und Quilten
Reisen
Schleswig-Holstein, wohnen, wo andere Urlaub machen
Spirituelles
Veganer Selbstversuch
Was meine Kinder so sagen...
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren