Aktuelle Beiträge

Italien...
... der Traum von einem Urlaub. Für mich ist es bisher...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Florence, my love
Durch Ivana bin ich auf eine Blogparade zum Thema Florenz...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Ja, Dauerwelle schon...
Ja, Dauerwelle schon seit zwei Jahren oder so, alle...
Amanleian - 11. Okt, 23:22
Wär nix für mich in der...
Wär nix für mich in der Konsequenz; mit so wenigen...
Bodecea - 9. Aug, 18:45
lustig, ich wusst gar...
lustig, ich wusst gar nicht dass du ne dauerwelle hattest....
distelfliege - 2. Aug, 16:11

Ich wähle....

Klarmachen zum Ändern!
Autor: Björn Hase

Die Mondin

CURRENT MOON
moon phase info

Der Bücherstapel neben meinem Bett


Rhonda Byrne
The Secret


Mike Dooley
Grüße vom Universum

Suche

 

Credits

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 4 
 5 
 7 
10
11
12
14
15
18
19
21
22
23
24
25
26
29
 

Woher kommt eigentlich die Sahne?

Ja, die Sahne... Das ist das Fett, das sich in der Milch befindet. Natürlich immer noch mit Wasser gemischt. Denn Milch und auch Sahne sind Wasser-Fett-Emulsionen. Die etwas größeren Fetttröpfchen setzen sich nach längerem Stehen oben auf der Milch ab, das ist die Sahne. Die normale Milch, die Otto Normalo im Laden kauft hat das natürlich nicht. Die ist ja auch homogenisiert. Das bedeutet, die Milch wird mit hohem Druck auf eine Stahlplatte gespritzt, was bewirkt, dass alle Fettmoleküle gleich groß werden und deshalb keine mehr schwerer oder leichter sind als andere. Der Vorteil ist, dass sich keine Fettschicht mehr auf der Milch absetzt, der Nachteil ist, dass die Moleküle so klein sind, dass sie direkt unverdaut in den Blutkreislauf gelangen und dort die Arterien verstopfen können. Aber ich schweife ab... Wie kriegt man denn nun die Sahne aus der Milch heraus?
Das tut man gestern wie heute mit einer Zentrifuge. Heute elektrisch, gestern handbetrieben. Dort wird die Milch oben reingegossen und unten kommen entrahmte Milch und Sahne wieder raus.

Image Hosted by ImageShack.us

Dabei wird das Fett, das ja leichter ist, als der Rest("Fett schwimmt oben") sozusagen durch eine Schleuderbewegung als erstes rausgeschleudert(sie kommt also aus dem oberen Auslauf) und das was übrig ist dann als zweites (entrahmte Milch kommt aus dem unteren Auslauf).

Diese Zentrifuge, die Ihr hier seht haben wir vor 14 Jahren aus Kanada mitgebracht. Nun hat sie einige Jahre schon unbenutzt rumgestanden, bis mein Sohn, der schon jetzt fast Bauer von Beruf ist, auf die Idee kam, wir sollten uns eine Kuh anschaffen. Daraufhin hatten wir eine rege Diskussion darüber, was dann alles nötig ist und wohin mit der Milch. So kam es, dass ich die Zentrifuge wieder hervorholte, um ihm zu zeigen, wie das mit der Sahne funktioniert. Butter haben wir inzwischen übrigens auch schon gemacht. Nämlich aus der Sahne, aber wie das geht, weiß ja wohl jeder....
quichigeist (Gast) - 1. Mai, 11:55

also bei mir kommt sie aus dem tengelmann ;-)

Amanleian (Gast) - 1. Mai, 17:58

*Gnarf*

...und wo kriegt der sie her?
quichi - 1. Mai, 18:03

lol
ja vom groß handel ;-)

anna25bell - 1. Mai, 18:43

ich weiss nicht wie man Butter macht woher auch ? Allerdings wuste ich wie die sagne gemacht wird !! grins!

quichi - 1. Mai, 19:21

o mein schwesterleinchen hat auch hier her gefunden!!
ja du wussest wie man sahne macht, oooooooo schlaue annabell

Allgemeines
Joggen
Kräuter
Patch und Quilten
Reisen
Schleswig-Holstein, wohnen, wo andere Urlaub machen
Spirituelles
Veganer Selbstversuch
Was meine Kinder so sagen...
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren