Gartenanlagen können ja auf vielerlei Art gestaltet werden. Da gibt's Teiche, Kräuterspiralen, nette verschlungene Wege schöne Beete, Kletter- und Hängerosen, die den Besucher mit ihrem Duft betören. In unserem Vorgarten befindet sich eine Kräuterspirale, ein Sitzplatz von dem aus wir die Spaziergänger auf der Straße beobachten können und seit Neuestem auch einen kleinen Fluss, oder sollte ich lieber Bach sagen? Also, etwas Längliches mit Wasser gefülltes.
Die Anlage dieses Baches hat uns kaum Mühe gekostet, der Weg, der ehemals da war, wo der Bach jetzt fließt, wurde voll integriert und den Uferrand bilden die Stauden, die neben dem Weg wuchsen. Sieht doch schön aus, oder?
Fragt sich nur, wie wir jetzt trockenen Fußes auf die Straße kommen....
Amanleian - 2. Jul, 18:06
Menschenmengen kommen mir entgegen, Gesichter fluten an mir vorbei und plötzlich sehe ich ihn. Ich habe jeder Stunde entgegengefiebert, die ich ihn sehen und erleben konnte. Ich habe für ihn geschwärmt und für ihn gelernt, ich habe mich über seine Witze gefreut und darüber gelacht, wenn unter den Vokabeltests ganz klein eine eins stand und genauso gelacht wenn unter dem nächsten ganz groß eine sechs stand. Mein Latein- und Englischlehrer. Ich habe viel von ihm gelernt, ich habe ihn immer sehr geschätzt und unvergesslich ist es mir, als ich mit ihm auf dem Abiball getanzt habe. Bei jedem Ehemaligentreffen hatte ich lange Unterhaltungen mit ihm und irgendwie hat er sich kein bisschen verändert, immer noch leicht zynisch und sehr humorvoll. Und immer noch vor Charme sprühend. Er ist einer der wenigen Lehrer aus meiner Schulzeit, die nicht nach meinem Namen fragen, weil er ihn auch heute immer noch weiß.
Sagte ich es schon? Ich finde Englisch-/Lateinlehrer einfach klasse. Und das ist etwas, was sich bis heute gehalten hat...
Amanleian - 25. Jun, 17:45
Im mittelalterlichen Dorf war Luftikus der Gaukler eine der Attraktionen. Jonglieren, dumme Sprüche reißen und Feuerspucken....
Dierekt hinter dem mittelalterlichen Dorf das Riesenrad, nicht unbedingt passend, aber schön anzusehen:
Der krönende Abschluss:
Wir freuen uns auf die Kieler Woche 2008
Amanleian - 25. Jun, 17:18
In ein Gesicht zu schauen und nach einem kurzen Augenblick festzustellen, dass es das Gesicht von jemandem ist, den ich schon über ein Jahr nicht mehr gesehen habe
Dann doch noch "Mädchen und Rabauken" von Pohlmann zu hören, obwohl ich erst bei der Zugabe am Konzertort ankam
"Raindrops keep falling on my head" laut im strömenden Regen auf dem Weg zum Auto mit meinen Kindern zu singen
NDW-Hits mit vielen anderen Mittvierzigern laut mitgrölen
In der Förde schwimmen während die letzten Sonnenstrahlen auf dem Wasser glitzern
Das Feuerwerk bei wunderschöner Musik beobachten
Die Reihenfolge ist nicht zeitlich geordnet.
Und nun mein ultimativer Glückssatz, angelehnt an Astrid Lindgren:
Glück ist, wenn ich das Leben in mir spüre.
Amanleian - 25. Jun, 12:11
Auf der Kieler Woche gab es ja haufenweise Stände, an denen Cocktails verkauft wurden. Einer schien dabei der absolute Renner zu sein: Cuba Libre. Was heißt das überhaupt? Was ist denn Cuba Libre? Freies Kuba, schon klar, aber welche Bedeutung steckt dahinter?
Der Cuba Libre wird in Lateinamerika auch Cabata genannt. Er wurde um 1900 in Havanna erfunden. Nach Ende des spanisch-amerikanischen Krieges stießen die amerikanischen Soldaten mit einer MIschung aus Rum, Limonade und Limettensaft auf die Befreiung Kubas an ("Viva Cuba libre", d. h. "Es lebe das freie Kuba").
Wer ein bisschen Geschichtskenntnisse hat, weiß, dass Kuba dadurch nicht frei wurde, sondern den Vereinigten Staaten unterworfen wurde.
Die Exilkubaner nannten daher dieses Getränk "Menterita", das bedeutet "kleine Lüge". Scheint mir eine typische Untertreibung zu sein...;-)
Nach der Revolution in Kuba unter der Führung von Fidel Castro und der Flucht vieler Konterrevolutionäre nach Florida avancierte das Getränk zum Politikum:
Kubanischer Rum ist in den USA illegal und Cola darf aus den USA wegen der Wirtschaftsblockade gegen Kuba nicht dorthin ausgeführt werden.
Ein echter Cuba Libre muss auf jeden Fall kubanischen Rum enthalten, sonst ist es nur ein schnöder Rum-Cola.
Wer's mal ausprobieren möchte, hier ist das Rezept für Cuba Libre:
4 cl kubanischer Rum
Limettensirup
2 Limettenachtel
Cola
Eiscrush
Das gecrushte Eis in ein Glas geben, eine halbe Limette vierteln und dazu geben. Anschließend 4 cl kubanischen Rum (z. B. Havana Club, Ron Varadero oder Legendario) und etwas Limettensirup eingießen, gut verrrühren. Mit Cola auffüllen.
Amanleian - 25. Jun, 10:39
Kaffeestöckchen bei der
Bärin aufgehoben
Deine erste Tasse Kaffee, wann trinkst Du sie?
Ich trinke keinen Kaffee nur Espresso und den trinke ich morgens.
Wieviele Tassen trinkst Du täglich?
Eine, aber doppelt:-)
Koffeinfrei oder Bohnenkaffee?
Gibt es koffeinfreien Espresso? Mit Koffein, sonst kann ich ja auch Wasser trinken.
Zucker, Milch oder Sahne?
Nein, schwarz wie die Nacht und ohne Zucker.
Deine bevorzugte Zubereitungsart?
Die kleine silberne Espressokanne, die auf dem Herd nur die Hälfte der Platte bedeckt...
Mit wem genießt Du Deinen Kaffee am liebsten?
Alleine oder mit Besuch
Deine Lieblingsmarke?
Lavazza, qualita rosso!
Wo trinkst Du Deinen Kaffee vorzugsweise?
In der Küche oder auf meiner Miniterrasse in der Sonne(Glück!).
Wie sieht Deine Lieblingstasse aus?
Weiß, leicht bauchig. Oder die kleinen grünen mit Untertasse von Ikea. Die Weiße nehme ich, wenn ich allein bin, die Grünen, wenn Besuch da ist, davon habe ich nämlich zwei.
Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato?
Außerhalb nehme ich auch mal einen Cappuccino oder Latte Macchiato. Allerdings sind die qualitativ nicht immer das Gelbe vom Ei. Den besten "Latte" habeich bisher im Louf an der Kiellinie getrunken.
Bevorzugte Tätigkeit beim Kaffeetrinken?
Genießen.
Na, wer nimmt das Stöckchen??
Amanleian - 23. Jun, 14:36
Glückliche Momente während der Kieler Woche bisher in diesem Jahr:
Ein nettes, inniges Beisammensein mit Freunden im Seebad :-)
"Chocolat" im strömenden Regen
J.B.O. auf der Reventlouwiese
Überraschend Freunde treffen und in einer Umarmung versinken
Professor Washboard mit heftigstem Country-Blues
Während intensiver Sonne im Tipi auf dem internationalen Markt sitzen und trommeln
Einen kleinen Jungen mit einem Eis sehen, dass genauso groß ist wie er
Den Ring, den ich schon auf dem Mittelaltermarkt kaufen wollte, nun doch noch zu bekommen
Ein glückliches kleines Mädchen mit einem Hennatattoo sehen
Meine Tochter mit einem Senegalesen auf einer großen Djembe trommeln hören
Ein buntes Völkergemisch gemeinsam beim Feiern erleben
Drei Abende kommen noch, ich halte Euch auf dem Laufenden..
Das wirklich Doofe ist, dass es so viele tolle Sachen gibt, die gleichzeitig laufen, da fragte ich mich wirklich, wo gibt es einen Zeitumkehrer??
Amanleian - 22. Jun, 19:05
Was ist überhaupt Glück? Ein Sechser im Lotto? Schönes Wetter, wenn man draußen feiern will? Glück gehabt, weil irgendwas gerade noch mal gut ging?
Kann man Glück machen? Joggen, und es werden Glückshormone ausgeschüttet und schon ist man glücklich, auch wenn man vorher todunglücklich war? Ist ein gutes Allgemeingefühl schon Glück?
In der Antike war die gängige Meinung, dass man Glück durch eine gute Lebenspraxis erreiche. In der Neuzeit dagegen wird Glück als etwas Sinnliches, Lustvolles betrachtet.
Kant sagt, dass Glück sei "das Bewusstsein eines vernünftigen Wesens von der Annehmlichkeit des Lebens, die ununterbrochen sein ganzes Dasein begleitet." Freud führte dies weiter als das "Erleben starker Lustgefühle".
Was auch immer es ist, unsere Lebenserfahrung zeigt, dass man Glück nicht kaufen kann.
Da habe ich gerade gelesen, "Glück ist der Ausdruck gelingenden Lebens", aber wer stellt das fest, ob da etwas gelingt?
Ist nicht alles was passiert und von dem Einzelnen als gut bewertet wird, gelungen? Es ist also auch eine Frage der inneren Haltung und der Deutung dessen, was einem passiert.
So kann ich also im Nachhinein noch sagen, gut, dass mir dieses oder jenes passiert ist, so ein Glück...
Amanleian - 22. Jun, 18:47
Wer hier öfter mal draufguckt, hat vielleicht gesehen, dass ich Euch jetzt hier auch mitteile, was ich gerade höre. Nun hört sich "SuperBest von Adriano Celentano" ja eher trocken an. Aber dahinter steht eine jahrelange Liebe zu diesem Sänger, ich habe früher sogar seine Filme gesehen, von denen ich heute allerdings sagen würde "naja nicht so meins..."
Die Musik ist allerdings unbestritten einmalig. Als Referenz an diesen tollen Mann und Sänger ein sehr schönes Foto, wie ich finde:
Hier eine kurze Biografie von ihm:
Adriano Celentano wurde am 6. Januar 1938 in der Via Gluck 14 in Mailand geboren und ist mit Claudia Mori, Sängerin, verheiratet.
Seine Eltern stammen aus der Provinz Foggia in der süditalienischen Region Apulien. Er verließ nach der 5. Klasse die Schule und machte eine Lehre als Schuster. Seine Sängerkarriere begann er 1957 auf einem Festival in Mailand. Seine größten Erfolgen sind die Filme „Der gezähmte Widerspenstige“ und „Gib dem Affen Zucker“ sowie der berühmte Hit „Azzurro“. Ende der 1980er Jahre sorgte er als Fernsehmoderator beim Staatssender RAI mit seinen politischen Polemiken und seiner hohen Gage für Schlagzeilen. Dies wiederholte sich 2005
als er erneut eine eigene 4-teilige Show im staatlichen Fernsehen RAI namens „RockPolitik“ bekam. Er warf der Regierung unter Berlusconi vor, massiv die Pressefreiheit zu verletzen. Die Sendung war wieder ein großer Erfolg und wurde von ca. 15 Millionen Zuschauern gesehen.
Quelle: Wikipedia
Meine Kinder können inzwischen auch schon "Azzurro" auswendig.
Mein absolutes Lieblingsstück ist allerdings zur Zeit dieses hier:
"Questa è la storia di uno di noi,
anche lui nato per caso in Via Gluck
in una casa fuori citta...
Gente tranquilla che lavorava...."
Kennt Ihr das?
Ich kann zwar kaum italienisch, aber das, was ich davon verstehen kann, reicht, dass sich vor meinem inneren Auge Bilder eröffnen, Filme entstehen, mir Düfte in die Nase steigen, Italien selber entsteht.. Einfach fantastisch!
Amanleian - 18. Jun, 16:25
Während meine Schwestern gerade dabei sind, Bachblüten herzustellen, habe ich mich auf Tinkturen verlegt.
Die erste, die ich angesetzt habe, war Eberrautentinktur. Sehr aromatisch das Zeug und sehr gut gegen jegliche Art von Kopfschmerzen, Haarwuchsproblemen, Schwierigkeiten mit dem Herzen, usw.
Als ich neulich zu meiner Freundin nach Blumenthal fuhr, kam ich an einem Feld vorbei, das voller Kamille war und einen herrlichen Duft ausströmte. Da war ich dann letzten Sonntag, um Kamille zu pflücken für Tinktur und Tee.
Schade, dass man noch keine Bilder mit Duft hier reinstellen, geschweige denn machen kann...
Also die Kamillentinktur ist gegen Entzündungen und Verletzungen sehr heilsam. Der Tee hilft bei Nervosität und Unruhe, aber Vorsicht beim Tee, wer dauernd davon trinkt, kann in eine sogenannte Arzneimittelprüfung kommen und dann genau solche Symptome entwickeln. Kamillentee also bitte nur dann trinken, wenn es tatsächlich gesundheitliche Schwierigkeiten gibt, bei denen die Kamille angezeigt ist. Kamillenkompressen sind auch gut geeignet bei entzündeten Augen. Besser allerdings helfen dabei Schwarzteekompressen.
Amanleian - 18. Jun, 15:28
Was wäre, wenn du heute sterben würdest und du bekämest das Geschenk mit einem Schlussstrich zurückzukommen, einem neuen Start, ausgewachsen und zum Aufbruch bereit? Würdest du dir erlauben, aus dem Karma herauszugehen, die Muster, die du gelebt hast loszulassen, die Verantwortung und die Bürde, die du getragen hast, zu entlassen und neu zu beginnen? Du kannst dir dieses absolute Geschenk in diesem Moment machen. Wenn du neu beginnen kannst, was wirst du wählen?
Na dann geh ich mal und fange neu an....
Die Schöferkarten findest Du
hier.
Amanleian - 18. Jun, 11:49
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ich habe mit Handball wirklich nichts am Hut und kenne Henning Fritz nur vom Sehen, weil der Montagabends immer in der gleichen Kneipe ist, wo sich der harte Kern des Eltern-Lehrer-Kreises trifft. Aber so viel Erfolg muss doch mal Erwähnung finden...
Der THW, die Kieler Zebras, hat es geschafft, Sieger der Champions-League zu werden, außerdem hat er den DHB-Pokal gewonnen und gestern ist er zur Krönung auch noch Deutscher Meister im Handball geworden.
Herzlichen Glückwunsch, THW!!!
Ich habe den gestrigen Abend mit Freunden im Kino verbracht und beim anschließenden Ausklang im Pub im CAP konnten wir uns kaum unterhalten, weil erstens die THW-Fans mächtig Lärm machten und zweitens die anderen Kieler Lokalmatadoren (die Störche) auswärts gewonnen hatten, nützt ihnen aber auch nichts...
Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch Holstein-Kiel zu dem Sieg in Erfurt!
Bilder von P
ixelio
Amanleian - 3. Jun, 12:04
Man reicht mir den Krug
mit dem Wein
und den mit dem Wasser.
Amanleian - 3. Jun, 11:58
Draußen hagelt es. Der Kleine kommt an und ruft: "Mama, draußen regnen weiße Steine."
Amanleian - 2. Jun, 18:33
Der Große tut sich reichlich Tabasco aufs Essen, der Kleine meint dazu: "Na, hast Du Dir jetzt das Essen geschärft?"
Amanleian - 2. Jun, 18:32
Der mittlere Sohn unterhält sich mit der Nachbarin und erzählt ihr eine Menge Quatsch, sie sagt schließlich ein wenig entnervt:"Du bist aber auch so ein dummer August", darauf er: "Nein, es ist erst Juni.."
Amanleian - 2. Jun, 18:29
Wenn so drei bis vier Personen eine schöne Zeit in Italien miteinander hatten, dann ruft das laut nach Fortsetzung und so haben wir und gestern abend zu einem kleinen gemütlichen Essen bei mir getroffen. Netterweise schien zum Abend hin die Sonne und so wurde die Tafel draußen gedeckt.
Es gab Canelloni, die nach einem Versuch mit der Spritztüte dann doch mit dem Löffel gefüllt wurden und auf dem weißen Hemd des Kochs viele kleine rote Spritzer hinterließen. Sehr köstlich waren die, da mit Liebe und vielen Gewürzen und Kräutern gekocht. Zur Vorspeise hatten wir einen Salat und als Dessert -natürlich- Tiramisu. Dazu den köstlichen Vino die Tavola da Francesco aus Montaione, der uns gleich wieder alle in Urlaubsstimmung versetzte.
Hach ja, Italien....
Amanleian - 31. Mai, 18:22