Aktuelle Beiträge

Italien...
... der Traum von einem Urlaub. Für mich ist es bisher...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Florence, my love
Durch Ivana bin ich auf eine Blogparade zum Thema Florenz...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Ja, Dauerwelle schon...
Ja, Dauerwelle schon seit zwei Jahren oder so, alle...
Amanleian - 11. Okt, 23:22
Wär nix für mich in der...
Wär nix für mich in der Konsequenz; mit so wenigen...
Bodecea - 9. Aug, 18:45
lustig, ich wusst gar...
lustig, ich wusst gar nicht dass du ne dauerwelle hattest....
distelfliege - 2. Aug, 16:11

Ich wähle....

Klarmachen zum Ändern!
Autor: Björn Hase

Die Mondin

CURRENT MOON
moon phase info

Der Bücherstapel neben meinem Bett


Rhonda Byrne
The Secret


Mike Dooley
Grüße vom Universum

Suche

 

Credits

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
31
 
 
 

Ein Abend im Hamam...

Eine Reise nach Istanbul ist doch ganz undenkbar ohne einen Besuch in einem Hamam, oder? Allgemein habe ich immer gehört, dass es sich bei einem Hamam um ein türkisches Dampfbad handelt und dachte, es ist so ähnlich wie eine Sauna. Aber weit gefehlt. Die Luft ist dort erstmal viel feuchter, dann auch viel kühler als bei uns in der Sauna. Ich würde mal schätzen so um die 45° C. Am Eingang des Cemberlitas Hamam bekamen wir einen Waschhandschuh in die Hand gedrückt und wurden dann getrennt. Die Männer bitte da lang und die Frauen bitte hier entlang. Ausziehen und sich dann bitte in das Pestemal wickeln. Das ist eine Art Handtuch, das ziemlich breit ist und einer Frau bis über die Oberschenkel reicht, wenn sie es sich um die Brust wickelt. Damit ging ich also in einen großen Raum, der mit einer einfachen alten Holztür verschlossen war. Ein riesiger Raum mit einer großen Marmorempore, die sehr warm ist, und einigen Erkern, in denen Waschbecken und Schüsseln zum Waschen bereit standen. Also habe ich mich erstmal nebenan abgewaschen und mich dann auf der Marmorempore hingelegt.
Toll!!! Über mir das Gewölbe des Hamam unter mir eine angenehme Wärme.



Nach einiger Zeit kam eine Frau, die mich gewaschen hat. Nicht einfach mit dem Lappen und fertig, nein, sie nahm also meinen mitgebrachten Lappen, der plötzlich eine unglaubliche Rauheit entfaltete und rubbelte mich erstmal von oben bis unten ab, meine Haut glühte... Dann wurde ich mit lauwarmen Wasser aus einem Messingschälchen abgespült und dann verteilte sie auf mir Seifenschaum mittels eines Stoffbeutels, der in einen Eimer mit Seifenwasser getaucht wurde. Es war soviel Schaum, dass nichts mehr von mir zu sehen war. Aber die Frau wusste, was sie tat. als nächstes wurde ich mit diesem Seifenschaum massiert, Arme, Beine, Bauch und Rücken, dabei hat sie ganz schön zugepackt. Dann wieder abgespült und schließlich ging es zum Haarewaschen, was genauso gründlich und mit Massage erfolgte, wie vorher die Körperwaschung. Dann wieder abgespült und wieder rauf aufs Marmorpodest zum Ausruhen. Das war dann auch wirklich nötig. während ich dort lag, beobachtete ich eine alte Frau, dick, mit hängendem Bauch, nur mit einem Höschen bekleidet, die dort auch Frauen wusch. Das tat sie mit so einer Hingabe, dass mir wirklich die Tränen kamen.
Dass ich nach all dem eher erschöpft als wieder frisch wäre, hatte ich gedacht, aber das stimmte nicht. Nachdem wir uns wirklich mehr mit letzter Kraft dorthin geschleppt hatten und eigentlich mit dem Taxi wieder ins Hotel fahren wollten, waren wir hinterher wieder so fit, dass wir zurück gelaufen sind.
Auch in Hamburg gibt es ein Hamam.
Selket - 30. Dez, 08:24

Ich war auch mal in einem in Istanbul. War klasse und ist in jedem Fall zu empfehlen!

Liebe Grüße,
Selket


Allgemeines
Joggen
Kräuter
Patch und Quilten
Reisen
Schleswig-Holstein, wohnen, wo andere Urlaub machen
Spirituelles
Veganer Selbstversuch
Was meine Kinder so sagen...
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren