Aktuelle Beiträge

Italien...
... der Traum von einem Urlaub. Für mich ist es bisher...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Florence, my love
Durch Ivana bin ich auf eine Blogparade zum Thema Florenz...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Ja, Dauerwelle schon...
Ja, Dauerwelle schon seit zwei Jahren oder so, alle...
Amanleian - 11. Okt, 23:22
Wär nix für mich in der...
Wär nix für mich in der Konsequenz; mit so wenigen...
Bodecea - 9. Aug, 18:45
lustig, ich wusst gar...
lustig, ich wusst gar nicht dass du ne dauerwelle hattest....
distelfliege - 2. Aug, 16:11

Ich wähle....

Klarmachen zum Ändern!
Autor: Björn Hase

Die Mondin

CURRENT MOON
moon phase info

Der Bücherstapel neben meinem Bett


Rhonda Byrne
The Secret


Mike Dooley
Grüße vom Universum

Suche

 

Credits

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
28
29
31
 
 
 
 
 

Istanbul in Hamburg

Heute abend habe ich Heikes Geburtstagsgutschein eingelöst. Wir waren zusammen im Hamam in Hamburg.
Sie wusste erstmal gar nicht wo's hingehen sollte. Ich hatte Gerd gesagt, er sollte ihre Sachen packen, Bademantel, Handtuch und Bikiniunterteil, was er auch gemacht hat. So blieb es bis wir in der Feldstraße waren ein Geheimnis, was wir denn nun machen werden.
Im Hamam wurden wir freundlich begrüßt und eingewiesen, wie es funktioniert. Wir waren beide schon mal in einem Hamam in der Türkei und wussten so also was auf uns zukommt. Erstmal ausziehen im herrlich warmen Umkleideraum und dann mit einem rotem Wickeltuch (Pestemal) versehen hinein in das Bad. Dort wurden wir mit heißem Wasser begossen, und eine nette Frau erklärte uns, was nun folgen würde. Wir sollten also eine Weile einweichen, bevor wir geschrubbt werden sollten. Nach ungefähr 20 Minuten des Einweichens (abwechselnd auf der Marmorempore liegen und sich mit heißem Wasser übergießen) wurden wir auf zwei Liegen verfrachtet und dann mit einem harten Handschuh geschrubbt. Seltsame Dinger sind das. Ich habe mir so einen aus der Türkei mitgebracht und im trockenen Zustand ist er ganz weich, aber im feuchten Zustand wird der Handschuh ganz fest und rauh. Nun wurde also überflüssige Haut weggeschält und dann geseift, was das Zeug hielt. Danch gab's eine Ölmassage und anschließend eine Haarwäsche mit Kopfmassage. Nach einer weiteren Spülung mit reichlich Wasser wurden wir dann in den Ruheraum geschickt. Dieser Ruheraum ist wirklich ein Traum aus Tausendundeiner Nacht. Ringsum an den Wänden Bänke mit dicken Matratzen drauf und massenhaft Kissen, davor Tische aus Messing, mit Windlichtern und Blumen. wir kuschelten uns in die Kissen und genossen einen heißen Granatapfeltee, lecker...
Das Mittagessen war schon eine Weile her,so bestellten wir uns einen kleinen Imbiss, der überraschend groß ausfiel und etwas zu trinken. Wir fühlten uns wie im Schlaraffenland. Das Essen war köstlich und die Atmosphäre einfach nur schön. Nachdem wir da so einige Zeit gelegen haben, geredet haben und mal so ganz für uns waren, sind wir dann wieder in die völlig überheizte (Achtung: Wechsel der Empfindungen!) Umkleide gegangen, um langsam wieder in die Wirklichkeit und nach Hamburg zurückzukehren. Als Abschiedsgeschenk bekamen wir eine echte Hamamseife, die einen Duft von Kernseife gemischt mit Jasmin verströmt.
Eine wirklich gute Möglichkeit, einen Urlaubstag im grauen schleswig-holsteinischen Winter zu verbringen!

Und so war es in Istanbul im Hamam Cemberlitas.
Sianna (Gast) - 5. Jan, 00:18

Ui, das liest sich ja klasse! Das könnte mir auch gefallen. Allerdings wüßte ich nicht, daß wir so etwas in Bochum vor Ort hätten - naja, und in Medebach wohl schon mal gar nicht...
Wir waren sonst immer regelmäßig in Herne, im Lago - d.h. Solarium, Schwimmen (tolle Solebecken) und abschließend in die Sauna. Das war auch immer sehr angenehm und entspannend, aber mit dem von Dir geschilderten Hamam-Besuch wohl nicht zu vergleichen.

Liebe Grüße,
Sianna


Allgemeines
Joggen
Kräuter
Patch und Quilten
Reisen
Schleswig-Holstein, wohnen, wo andere Urlaub machen
Spirituelles
Veganer Selbstversuch
Was meine Kinder so sagen...
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren