Aktuelle Beiträge

Italien...
... der Traum von einem Urlaub. Für mich ist es bisher...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Florence, my love
Durch Ivana bin ich auf eine Blogparade zum Thema Florenz...
Amanleian - 9. Apr, 16:41
Ja, Dauerwelle schon...
Ja, Dauerwelle schon seit zwei Jahren oder so, alle...
Amanleian - 11. Okt, 23:22
Wär nix für mich in der...
Wär nix für mich in der Konsequenz; mit so wenigen...
Bodecea - 9. Aug, 18:45
lustig, ich wusst gar...
lustig, ich wusst gar nicht dass du ne dauerwelle hattest....
distelfliege - 2. Aug, 16:11

Ich wähle....

Klarmachen zum Ändern!
Autor: Björn Hase

Die Mondin

CURRENT MOON
moon phase info

Der Bücherstapel neben meinem Bett


Rhonda Byrne
The Secret


Mike Dooley
Grüße vom Universum

Suche

 

Credits

Archiv

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
10
11
12
15
16
18
19
20
21
24
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

"Wir haun die Ösis wech!" König oder Kasper Fußball?

Gewünscht habe ich mir ja gestern, dass die Österreicher gewinnen, schon alleine weil ich die elenden Fähnchen an den Autos nicht mehr sehen kann.
Noch weniger kann ich allerdings das großmäulige Gerede hören, dass allerorten aus dem Radio oder von vermeintlichen Fußballfans erklingt und sehr oft von einem unglaublichen Mangel an Toleranz zeugt. Wie ich zur WM hier schon einmal geschrieben habe, ist mir das plötzliche Erwachen des deutschen Nationalstolzes immer wieder unheimlich.
Nun soll es aber mal um was anderes gehen:
Am vergangenen Samstag stand in der Tageszeitung meiner Wahl ein Kommentar zum derzeitigen Fußballfieber, der mich geschockt hat:
Unserer Der deutschen National-Elf stehen sage und schreibe 20.000.000 € zur Verfügung für den Aufenthalt in der Schweiz. Dafür logieren die Herren im besten Hotel des Landes(Übernachtungspreis pro Person 700€), damit aber nicht genug: Die Matratzen dieses Hotels taugten offensichtlich nicht so viel, so dass für jeden Spieler welche angeschafft wurden, Kostenpunkt 3000€ pro Nase.
Der Koch war auch nicht wirklich fähig (ich mein wir sprechen hier vom besten Hotel der Schweiz, da wird sicher kein Koch aus der Imbissbude arbeiten), so wurde ein deutscher Spitzenkoch eingeflogen.
Dann sind die Herren nicht wirklich fit, und um die Fitness herzustellen, mussten 21 Fitnesstrainer aus den USA eingeflogen werden.
Ohne Bodyguards geht's natürlich auch nicht, denn Fans, dieses Gesocks, müssen auch ferngehalten werden.
Und nun die andere Seite: In Schleswig-Holstein alleine gibt es haufenweise Schulen, Kindergärten und andere soziale Institutionen die nicht wissen, wie sie weiter arbeiten sollen. Sanierungen können nicht ausgeführt, weil kein Geld da ist. Kinder sparen ihr Taschengeld um andere Kinder, zum Beispiel in Nepal, der Mongolei oder Tibet als Klassengemeinschaft zu unterstützen.
Wo bitte bleibt denn da noch die Verhältnismäßigkeit?
Da rennen 11 Spacken hinter einem Ball her und kommen sich vor wie die größten Helden, wirklich was Großes getan haben sie aber nicht.

Mir wäre es lieb, wenn wir nach der EM, egal wie es für die deutsche Mannschaft ausgehen wird, zu lesen bekämen, dass die Summe von ....€ (möglichst große Summe einsetzen!) von diesen 20.000.000€ übrig geblieben sind und an, zum Beispiel, Misereor gespendet werden.

Hier noch eine Widmung an die Österreicher:

Image Hosted by ImageShack.us
Foddo von Pixelio
distelfliege - 17. Jun, 18:26

Naja...

...also, ich finde auch (das Spiel habe ich ja nicht gesehen), daß es wirklich kein Ruhmesblatt ist, wenn dumm-Deutsche-Land (nach dem 3. Platz bei der letzten WM) eine Mannschaft besiegt, die überhaupt nur zur EM qualifiziert war, weil ihr Land die EM ausrichtet. Und daß nachdem, was ich so gehört habe, der Sieg auch nicht wirklich schön erspielt war, sondern eher knapp und Glückssache, ist eigentlich eine Schande für die deutsche Nationalmannschaft.

Was die Knete angeht, finde ich das doch ganz bezeichnend, das sind halt "Brot und Spiele" und das ist doch vieeeeeeeeeeel wichtiger als daß irgendwelchen unbekannten Grund- oder HauptschülerInnen die Klotüren repariert werden. *Sarkastel*
Das sind doch "eure Jungs"!!! (Ich schreibe mal heute in meiner ansonsten verschütteten Eigenschaft als Ösi) Wie kann man das nur nicht honorieren wollen! Natüüüüürlich verdienen "eure Jungs" einen tollen, extra eingeflogenen Koch und neue Matratzen!

Na ehrlich man, ich bin froh wenn diese blöde EM vorbei ist. Dadurch daß sich das mit der WM abwechselt, hat man quasi die Hälfte der gesamten Zeit entweder ne WM oder ne EM am Hals! Kann das nicht alle 10 Jahre sein? So daß man alle 5 Jahre ne EM oder eine WM hat? Oder noch besser: WM und EM im Männerfußball nur jeweils alle 20 Jahre, und genauso im Frauenfußball, das Ganze schön abwechselnd, und dann wird nach 5 Jahren Fußballentzug vielleicht auch mal dem Frauenteam zugejubelt.

caroona (Gast) - 17. Jun, 19:24

Mir ist so schlecht

Wenn diese verdammte EM endlich vorbei ist (und dann ist auch nur wieder Gnadenfrist vor der nächsten verdammten WM), freu ich mir ein Loch in den Bauch. Nicht nur, dass alle Welt um diese albernen Fußballfredis so ein absolut unangemessenes Gewese macht, da tun sich außerdem so diverse moralische Abgründe auf. Ich bin immer wieder die Spaßbremse wenn ich angesichts glänzender Augen und Nostalgie in Sachen WM 2006 an die Unmengen importierten Extraprostituierten aus Osteuropa erinnere und an die stimmungsvoll titulierten "Verrichtungsboxen", die während der WM der Tätigkeitsort dieser Frauen waren. Jaja, was war das für ein wunderbarer Sommer... Kotz. Und der DFB war nicht bereit, dagegen ein Statement rauszugeben.

Und die deutschen Frauen bekamen regelmäßig für Siege jeweils ein Kaffeeservice, während unsere Hansels mit mehr Glück als Verstand ihren Popo auf Spezialmatratzen betten. Es ist so ein unglaublicher Müll, der da abgeht und um mich rum sind alle voll begeistert am Tippen und am Glotzen um am Fähnchenschwenken und am Fanartikel kaufen (Massen an Plastikschrott, wer bitte braucht eine schwarzrotgoldene Fliegenklatsche?) und die Schüler fragen mich "Wiiiiiiiiieeeee, das interessiert sie nicht, was sind sie denn für ne Deutsche?" Verkehrte Welt.

Bodecea - 18. Jun, 08:58

"Gewünscht habe ich mir ja gestern, dass die Österreicher gewinnen, schon alleine weil ich die elenden Fähnchen an den Autos nicht mehr sehen kann."

Haha, ich auch!

Eine Verbesserung seit der WM 2006 gibt es aber für mich - hier uffm Dorf am Wald kriegt man fast gar nix mehr von dem Fußballkram mit. Hier kurvt auch keiner hupend durch die Pampa oder schmeißt Böller.

In der Stadt, wo wir vorher wohnten, was das noch anders...

Wobei sich das für uns damals auch relativiert hat, da bei jedem Spiel ein türkisches Grillfest unserer Nachbarn im Hof stattfand, was wieder einen ganz netten Flair hatte im Vergleich zu den "Public-Viewing"-Käse.

Ach ja - mein Partner mag keinen Fußball gucken. Was habe ich es gut.

Bodecea

Bodecea - 23. Jun, 11:54

Korrektur - immer noch wenig Fahnen, aber nach dem letzten Spiel doch Böller und Raketen...
Sianna (Gast) - 18. Jun, 12:36

*absolut zustimm*

Jepp, genauso geht es mir auch und wenn ich das mit dem Geld lese, dann nervt mich dieses Fußballgedons noch viiiiiiiel mehr :-((( Die Ergebnisse der deutschen Spiele interessieren mich aber doch jedesmal - und zwar in der Hoffnung, daß sie verloren haben! Was ich so mitbekomme, ist die Mannschaft ja wohl so was von sich überzeugt und selbstverliebt und letztendlich sind die spielerischen Qualitäten nur Schrott.
Nee, Fußball war nie meine Welt und wird es auch nie werden... Glücklicherweise sieht Männe das genauso.

LG
Sianna

queerbeet - 10. Jul, 22:25

mir ist es anders gegangen

ich hab den piefkes die daumen gedrückt, obwohl mir fußball an und für sich wurscht ist und mir in form der em schwer auf die nerven gegangen ist. unvorsichtigerweise war ich am tag des d-ö-spiels in der stadt unterwegs, weil ich ganz unschuldig ins tehater gegangen bin, und wie sich myriarden von rot-weiß-rot gewandeten männern in den u-bahnen und auf der straße aufgeführt haben ist unbeschreiblich. ich war auch am abend von ö-polen und kroatien-türkei im theater und da war kaum was los. aber wenn es gegen die deutschen geht... da muss sogar der der letzte sieg ös in cordoba vor 30 jahren heraufbeschworen werden...

Bine (Gast) - 27. Jul, 03:46

Nationalstolz

Habe jetzt gerade gelesen, wie`s dir so mit der EM gegangen ist. Ich bin schon "ne Omma" mit 60. Bin in Siegen geboren (1948, logo), hab ab dem 12 Lebensjahr in Lünen (nordöstl. von Dortmund) gewohnt und bin ein Mischling: Mutter Salzburgerin, Vater Siegener. Hab in Lünen das Geschwister Scholl Gymnasium besucht und habe dort einen guten, aber beinharten Geschichtsunterricht genossen. Ich glaub, das der in der Zeit überall so war. Ergo: ich habe mich geschämt, Deutsche zu sein. Ich hatte (habe) eine englische Brieffreundin, die ich auch jedes Jahr besuchen konnte. Vor dem ersten Mal (1965) wurde ich von meinen Eltern und anderen Erwachsenen darauf vorbereitet, dass ich als Deutsche nicht unbedingt gemocht werden würde. Alles Blödsinn, die EngländerInnen waren ever so nice!!
In Deutschland war meine Mutter der hit: die Österreicher sind so nett und charmant!! Was ich als "zweisprachiges" Kind (österreichischer Dialekt) bei den Besuchen der Grosseltern (in jeden Ferien, da Eltern Lehrerin und Lehrer) feststellte war, dass die ÖsterreicherInnen irre nett mit den Deutschen waren, aber hinter deren Rücken furchtbar auf sie schimpften. Als Kind verstand ich das nicht, für mich waren die Österreicher FALSCH. Meine Mutter erklärte mir das mit der Eifersucht des kleinen auf das grosse Kind...
Das wird hier jetzt n Roman, ums kürzer zu machen: ich fand Die Sommermärchen -Geschichte toll. Ich fand es toll, dass Deutschland endlich "Flagge zeigen" durfte, ganz positiv!
Und jetzt die EM aus der Sicht einer deutsch geborenen Österreicherin: ich hätte der östereichischen Mannschaft Erfolge gewünscht. Ich halte immer zu den "Underdogs". Die Gehässigkeit, die ganz viele Österreicher den Deutschen gegenüber an den Tag legen, ist für mich oft nur schwer auszuhalten und so bestückte ich mein Auto mit einem deutschen Fähnchen. (Bzw. mit 3, weil zwei wurden abgebrochen) und ich wurde immer wieder auf meinen "Mut " angesprochen.
So schauts aus! Allerdings habe ich meiner Freundin ein Austria Fähnchen nach Berlin geschickt- fürn Balkong.
In Österreich ist der Faschismus noch immer ganz gut unterwegs...
Alles Liebe
von Bine
aus Koppl bei Salzburg

distelfliege - 27. Jul, 13:01

Hm..

Pardon - Verstehe ich nicht so ganz. Du wünschst dir mehr deutschen Nationalstolz, obwohl du siehst, daß dir der österreichische Nationalstolz samt der damit einhergehenden Gehässigkeit gegenüber Deutschen auf die Nerven geht?
Ich bin auch ein D geborene Österreicherin, nur 1 Generation später als du. Ich kenne nicht viele Österreicher. Hier in Berlin hat mich weniger das "endlich mal Flagge zeigen" genervt, sondern mehr das Auftauchen von einem neuen "Lifestyle-Trend" daß man eben "auch fussballjubelt, weil das so furchtbar IN ist." Zum Sommermärchen war sicher an allen Ecken vom schrecklich positiven und toleranten Ambiente die Rede, so nach dem Motto: "schaut mal her, wir haben so einen positiven Bezug zu Deutschland und sind so wahnsinnig offen und tolerant gleichzeitig" daß mich auch das genervt hat. Die einen rennen einem oberflächlichen Trend nach, und die anderen deuten gleich die Heilung des "deutschen Problems" da hinein. Ich halte das für reines Wunschdenken.
Allerdings habe ich nicht so einen Komplex mit der "deutschen Schuld und Scham", ich denke, Leuts, die nicht direkt nach dem verlorenen Krieg und den ganzen deutschen Verbrechen aufgewachsen sind, sind da vielleicht weniger komplexbehaftet. Dieser "deutsche Schuldkomplex", den einige haben, nervt mich ebenfalls. Weil sich diejenigen, die ihn haben, sich selbst als Opfer fühlen und auf die "bösen Juden" und die "bösen Anderen" schimpfen, die "uns Deutsche" erpressen würden, etc - also DAS ist für mich sehr ärgerlich, daß oft so ein "Opferhaltungs-Antisemitismus" damit einhergeht. Und ich denke mir: "Leute, bitte - kommt drüber weg. Hört mit der Jammerei endlich auf."

Allgemeines
Joggen
Kräuter
Patch und Quilten
Reisen
Schleswig-Holstein, wohnen, wo andere Urlaub machen
Spirituelles
Veganer Selbstversuch
Was meine Kinder so sagen...
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren